08.09.2022
Ca. 2/3 aller Talks fanden im ELTERNTALK#online Format statt.
ELTERNTALK, das niedrigschwellige Bildungsangebot im erzieherischen Kinder- und Jugendschutz, konnte zum Vorjahr wieder einen Zuwachs an Veranstaltungen verzeichnen. In 2021 nahmen bayernweit ca. 14.300 Gäste an 3.207 Talks teil.
Im 2. Pandemiejahr entwickelte sich das virtuelle Format ELTERNTALK#online zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Zwei Drittel aller Talks wurden digital per Handy, Tablet, Laptop etc. durchgeführt. ELTERNTALK#online erlaubte es den Moderator:innen auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen, ELTERNTALKs durchzuführen und den Kontakt zu den Eltern zu halten.
ELTERNTALK erreichte auch in 2021 Eltern aus den verschiedensten Lebenswirklichkeiten und Herkunftskulturen und wurde von den Müttern und Vätern als wichtiges und hilfreiches Angebot geschätzt.
Die Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. ist Träger des Projekts. ELTERNTALK wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.