01.12.2020
Der Erlanger Medizinpreis in der Kategorie „Prävention und Gesundheitsfürsorge“ geht 2020 an den ELTERNTALK Standort Erlangen. Jährlich zeichnet der Verein „Gesundheit & Medizin in Erlangen e.V.“ innovative Projekte aus, die dazu beitragen die Gesundheitsförderung, Prävention und medizinische Versorgung von Menschen in Erlangen zu verbessern. ELTERNTALK überzeugte die Jury, weil es die Erziehungskompetenz von Eltern auf ausgesprochen niedrigschwellige und direkte Weise stärke: „Durch eine Ansprache im privaten Umfeld können gesundheitsrelevante Themen wie Drogenprobleme, Medienkonsum, Ernährung und Bewegung ganz konkret angesprochen werden. Dies ermutigt die Eltern, gute Praxisbeispiele zu bedenken und anzunehmen“. Gewürdigt wurde auch der integrative Aspekt von ELTERNTALK. Durch die Mehrsprachigkeit des Projekts gelinge es ELTERNTALK die Bedürfnisse von Eltern, die geflüchtet sind oder aus anderen Gründen in Erlangen Fuß fassen wollen zu erkennen und zum Austausch anzuregen.
Auch wir von der Aktion Jugendschutz möchten ELTERNTALK Erlangen und dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Erlangen e.V. als Standortpartner für ihr außerordentliches Engagement danken. Herzlichen Glückwunsch zum Medizinpreis für „Prävention und Gesundheitsfürsorge“!!!
Die Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. ist Träger des Projekts. ELTERNTALK wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.